Abnehmen
 Abnehmen mit RezepteRang.de                                                                                        

 » Herzlich Willkommen auf den Seiten von RezepteRang.de

Whisky von Lagavulin bis Talisker - für Cocktails und zum Kochen

Es gibt eine Vielzahl hervorragender und hochwertiger Whiskys die für den Whiskykenner nur pur ein echter Genuss sind. Darum ist der Whiskyliebhaber, auch der Meinung, dass das einzige womit man Whisky mixen sollte, Whisky ist - höchstens on the rocks. Doch Whisky Cocktails erfreuen sich zunehmend wachsender Beliebtheit. Der Klassiker unter den Whisky Cocktails, der Whisky Sour, gehört zu den ältesten Cocktails der Welt und stammt aus den USA. Er basiert auf dem Grundprinzip: Spirituose, Süßungsmittel und Zitronensaft. Probieren sie und entscheiden sie selbst wie sie ihren Whisky am liebsten mögen.

Whisky- das „Wasser des Lebens“…darf sich nennen was aus Wasser und Getreide destilliert wurde und einen Alkoholgehalt von weniger als 94,85% hat. Außerdem muss das Destillat mindestens drei Jahre in Fässern mit max. 700,3 l Inhalt lagern. Mit „Scotch“ bezeichnet man nur in Schottland destillierten und gereiften Whisky. Der Name „Whisky“ stammt aus dem gälischen uisge beatha und bedeutet Lebenswasser. 1494 wird Whisky erstmals urkundlich erwähnt und war anfangs ein Abfallprodukt des Gerstenanbaus im schottischen Hochland. Bis ins frühe 19 Jahrhundert gab es viele Schwarzbrennereien, bis die Whiskyherstellung 1823 legalisiert wurde. Die erste Destillerie mit einer offiziellen Lizenz war „The Glenlivet“ im Jahr 1824. Exportwirtschaftliche Bedeutung erlangte der Whisky im Jahr 1870, durch die Einführung des Verschnitts und somit des Blended Whisky, etablierte er sich als Modegetränk. Heute wird in vielen Teilen Schottlands erfolgreich Whisky gebrannt. Zwei beliebte Marken sind Talisker und Lagavulin.

Im Westen der schottischen Highlands befindet sich die Destillerie Talisker, sie gehört zum Diageo-Konzern und ist Teil der Classic-Malts-Serie. Hugh und Kenneth MacAskill betrieben eine erfolgreiche Schafzucht als sie sich 1831 dazu entschlossen in Carbost, am Ufer des Loch Harport, die Talisker-Destillerie zu gründen. Trotz mehrfachen Besitzerwechsels und einigen illegalen Zwischenfällen verlor Talisker nie seinen guten Ruf. Bis heute wird dort der pfeffrigste Single Malt Whisky der Welt gebrannt.

Unter Kennern hoch geschätzt werden die Whiskys der Isle of Islay. In Port Ellen, der Südküste Islays liegt die Brennerei Lagavulin, die ebenfalls dem Diageo Konzern angehört. Sie wurde zwar erst 1837 gegründet blickt aber, wie einige andere ihrer Art, auf ein paar Jahre des illegalen Whisky-Brennens zurück. Der Whisky von Lagavulin wird langsam destilliert, was ihm zu einem tiefen und reichhaltigen Geschmack verhilft. Bis heute produziert die Lagavulin-Destillerie den rauchigsten Malt Whisky überhaupt.




Kontakt