Diät
 Fünf-Elemente Diät bei RezepteRang.de                                                                                        

 » Herzlich Willkommen auf den Seiten von RezepteRang.de

Hier geht es zurück zur Rubrik Abnehmen
Zurüch zur Diäten Übersicht



Fünf - Elemente - Diät

Bei der Fünf-Elemente –Diät handelt es grundsätzlich zunächst gar nicht einmal um eine wirkliche Diät- vielmehr ist die „Diät“ und das was wir mit diesem Wort verbinden- nämlich das Abnehmen- ein praktischer und dauerhafter Nebeneffekt, von gesunder und ausgewogener Ernährung.

Äußerst beliebt und hauptsächlich bekannt ist die Ernährung nach den Fünf-Elementen vor allem bei Liebhabern und Freunden von asiatischer Lebensweise.

Im Vordergrund steht hierbei die TCM (traditionelle chinesische Medizin) welche sich auf den Taoismus stützt und dem Gleichgewicht zwischen Yin und Yang bezieht. Die Lebensmittel werden somit den Fünf-Elementen HOLZ - FEUER - ERDE - METALL - WASSER zugeordnet. Jedes dieser Elemente jedoch ist auch Yin oder Yang bestimmt.
Yinhaltige Lebensmittel wirken z. B. kühlend, während yanghaltige Lebensmittel eher erhitzend auf den Körper wirken. Ein Mangel oder Überschuss von einem der Elemente kann dementsprechend zu Störungen und Krankheiten im Körper führen.
Ein unausgeglichener Stoffwechsel kann z.B. der Grund für mögliches Übergewicht sein.
Die Fünf-Elemente- Ernährung sorgt hingegen für einen optimalen Stoffwechsel, sofern der Anteil der Fünf- Elemente in einer Mahlzeit ausgeglichen ist, was wiederum aussagt, dass sowohl das Yin und Yang im Gleichgewicht liegen.
Mit Fachliteratur kann Jeder selbst herausfinden, welcher Mangel im Körper vorhanden ist und mit der richtigen Ernährung dementsprechend entgegenwirken.
Langfristig gesehen ernährt man sich somit gesund und erspart sich lästiges Kalorienzählen, weil die asiatische Küche von Haus aus schon sehr fettarme Zutaten verwendet.
Mit den richtigen Rezepten und Tipps zur Fünf-Elementen Ernährung wird das Kochen, was sich zunächst als schwierig gestaltet, zu einem positiven Erlebnis.




Kontakt - Recipes