Abnehmen
 Küchenlexikon auf RezepteRang.de                                                                                        

 » Herzlich Willkommen im Küchenlexikon: Thema Majoran

Majoran



Das Ursprungsland des Majoran ist Nordafrika. Heute wächst er in unseren Gärten. Die Blätter riechen und schmecken aromatisch. :Majoran gibt es gerebelt und gemahlen zu kaufen. Er verträgt sich kaum mit anderen Gewürzen in folgenden Speisen:
Suppen: Kartoffel-, Bohnen-, eintopf. Salate: Erbsen-, Kartoffel-. Fleisch: Schwein, Gehacktes, Leber, Nieren, Lamm, Gans, Geflügelragout. Verschiedenes: Kräuterbutter, Kräutermayonnaise, Käsespeisen, Fischsaucen, Kartoffelpuffer, Kartoffelklösse (Kartoffelknödel).

Majoran enthält ätherisches Öl. Er ist krampfstillend, magen- und nervenstärkend. Wallenstein soll durch Majoran vom Schnupfen befreit worden sein. Majoran regt die Blutzirkulation an, darum sollten ihn die Menschen mit hohem Blutdruck meiden.

Nimmt man zu Leberknödeln, Schweinebraten, Geflügelfüllungen und Fisch, aber auch zu Bohnen, Steckrüben und Tomaten. Super macht sich Majoran in Mirakoli-Sauce.




Kontakt