Abnehmen
 Abnehmen mit RezepteRang.de                                                                                        

 » Herzlich Willkommen auf den Seiten von RezepteRang.de

Immer nur Diät

Die neuste Statistik beweißt, die deutsche Bevölkerung hat mittlerweile genauso viele schwergewichtige Bürger wie die amerikanische Bevölkerung. Liegt das an der Überflussgesellschaft oder ist Obst und Gemüse zu teuer? Ist Fastfoot schuld? Doch warum die Zeit mit der Suche nach den Gründen vergeuden, sondern lieber Handeln.

Es gibt eine Vielzahl von Diätmethoden. Bei der Hay´schen Trennkost dürfen Kohlenhydrate nicht mit Eiweiß zusammen gegessen werden. Eine 2 Monatigen Studie über Vegetarisches Essen, ohne Fleisch und tierische Produkte, zeigte das dabei lediglich Muskelmasse vom Körper abgebaut wird. Sicher wiegt man danach weniger, aber Fett ist ja auch leichter als Muskelmasse. Bei der Blutgruppen-Diät geht man davon aus, dass genetisch festgelegt ist ob der Körper durch Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate an Gewicht zunimmt. Die Apfelessig- oder Zitronensaftkur, das Staftfasten, die Kohlsuppen-, Ananas-, Reis-, Kartoffel – und Nulldiäten sind mit Vorsicht zu genießen, wieder wird nur Muskelmasse abgebaut und ohne Zusatz von Tabletten mit den wichtigsten Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitamienen gesundheitsschädlich und nicht zu empfehlen. Die Liste der Diäten wie Atkins-, New York-, Holliwood-, Brigitte-, Max Planckdiät lässt sich ewig fortsetzen und alle durchzuprobieren kostet wahnsinnig viel Kraft und Nerven. Da kaum länger als 2 Wochen durchführbar ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Diese Diäten kosten aber auch zu viel Zeit, jeder möchte doch seiner Familie ein vernünftiges Essen auf den Tisch bringen. Was würden die tollen Ernährungswissenschaftler sagen, wenn die Kinder 1 Woche lang Kohlsuppe essen müssten und wer kann schon neben Beruf und Haushalt mehrere verschiedene Mahlzeiten kochen? Da klingt das Wight Watcher Prinzip gar nicht so verkehrt. Jede Mahlzeit hat Punkte und man berechnet für seinen Körper die Anzahl der benötigten Punkte. Doch dieses Punktesystem ist nicht sehr genau, viel besser ist es eine 20 minütige BIA - Messung für rund 25 Euro bei einem Arzt oder Fitnessstudio durchführen zu lassen. Dabei wird eine Körperfettmessung mittels Bioimpedanzanalyse durchgeführt, gemessen werden die Anteile des Körperfetts, Körperwassers und der Muskulatur. Die Ergebnisse werden vom Fachpersonal erklärt und somit sind die Punkte zu echten Zahlen von Kalorien geworden und viel genauer. Damit kennt jeder die von seinem Körper benötigte Anzahl der Kalorien und kann überflüssige Kalorien reduzieren. So muss nicht auf jedes Gericht verzichtet werden. Einfach zum Mittag Obst oder Gemüse essen, damit abends das Essen mit der Familie noch viel besser schmeckt.
Auch Sport scheint wirklich eine effektive Waffe gegen die Pfunde zu sein.
Hierbei spielt es keine Rolle, mit welcher Sportart die Pfunde purzeln sollen, hauptsache es macht Spaß. Macht einem der Sport keinen Spaß, fällt es schwer sich zu motivieren und man findet sich nur allzu schnell auf dem Sofa wieder. Teamsportarten sind besonders geeignet, um die Motivation hoch zu halten, da durch die Teammitglieder ein Ansporn herrscht und sich Freundschaften entwickeln, die beim Sport gestärkt werden. Besonders gut zum Abnehmen eignen sich Ausdauersportarten, wie Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Vielen Menschen hilft es, wenn sie nach einer Trainingseinheit direkt nachvollziehen können, wie viele Kalorien sie gerade verbrannt haben. Dafür gibt es mittlerweile zahlreiche Apps fürs Handy. Allerdings sind Smartphones anfällig für Schäden und besonders beim Sport passiert es schnell, dass das Handy aus der Tasche rutscht und zum Beispiel das Display bricht. Doch das ist nicht gleich ein Grund zur Verzweiflung. Über die Onlineplattform Clickrepair oder ähnliche Anbieter kann man sich durch wenige Angaben Handy Reparatur Werkstätten in der Nähe anzeigen lassen, die den Schaden kostengünstig und schnell beheben. So kann man das Handy Display reparieren lassen oder auch bei Problemen mit dem Akku oder dergleichen Hilfe finden. Eine andere Möglichkeit um seine sportlichen Aktivitäten zu kontrollieren besteht in der Nutzung von Fitness Armbändern, die mit dem Smartphone verbunden werden und Daten übermitteln. So kann das Handy sicher verwahrt werden und dennoch geht der Überblick über seine Leistung beim Sport nicht verloren.
Leider hat der Tag aber nur 24 Stunden und nach 9 Stunden Dauerstress auf Arbeit, müssen die Kinder versorgt werden. Danach ist Kochen, Waschen und Putzen angesagt. Wenn dann abends die Füße schmerzen und die Beine schwer sind ist es aus mit den guten Vorsätzen für Walking oder Joggen. Das können selbst Ernährungswissenschaftler und Sportmediziner nachvollziehen. Aber ein bisschen Sport lässt sich trotzdem in den Alltag integrieren, denn Staubsaugen verbrennt ordentlich Kalorien. Beim Staubwischen, Fenster- oder Spiegel putzen einfach, anstelle sich zu bücken, Kniebeuge machen um die Oberschenkelmuskeln zu trainieren. Das Auto für kleine Wege auch mal stehen lassen und „walken“, dabei gelingt es durchzuatmen, den Kopf zu heben, die Natur oder die Menschen ein bisschen zu beobachten und das Leben in diesem Moment bewusst wahrzunehmen. Es muss bei allen Verpflichtungen auch die Möglichkeit des Genießens gefunden werden, nicht nur beim Essen. Denn wir haben nur dieses eine Leben und sollten uns nicht so mit diversen Diäten plagen und durch den Alltag rennen.

Suchbegriff:




Hier geht es zum Diäten Vergleich




Kontakt