Abnehmen
 Abnehmen mit RezepteRang.de                                                                                        

 » Herzlich Willkommen auf den Seiten von RezepteRang.de

Immer nur Diät

Die neuste Statistik beweißt, die deutsche Bevölkerung hat mittlerweile genauso viele schwergewichtige Bürger wie die amerikanische Bevölkerung. Liegt das an der Überflussgesellschaft oder ist Obst und Gemüse zu teuer? Ist Fastfoot schuld? Doch warum die Zeit mit der Suche nach den Gründen vergeuden, sondern lieber Handeln.

Es gibt eine Vielzahl von Diätmethoden. Bei der Hay´schen Trennkost dürfen Kohlenhydrate nicht mit Eiweiß zusammen gegessen werden. Eine 2 Monatigen Studie über Vegetarisches Essen, ohne Fleisch und tierische Produkte, zeigte das dabei lediglich Muskelmasse vom Körper abgebaut wird. Sicher wiegt man danach weniger, aber Fett ist ja auch leichter als Muskelmasse. Bei der Blutgruppen-Diät geht man davon aus, dass genetisch festgelegt ist ob der Körper durch Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate an Gewicht zunimmt. Die Apfelessig- oder Zitronensaftkur, das Staftfasten, die Kohlsuppen-, Ananas-, Reis-, Kartoffel – und Nulldiäten sind mit Vorsicht zu genießen, wieder wird nur Muskelmasse abgebaut und ohne Zusatz von Tabletten mit den wichtigsten Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitamienen gesundheitsschädlich und nicht zu empfehlen. Die Liste der Diäten wie Atkins-, New York-, Holliwood-, Brigitte-, Max Planckdiät lässt sich ewig fortsetzen und alle durchzuprobieren kostet wahnsinnig viel Kraft und Nerven. Da kaum länger als 2 Wochen durchführbar ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Diese Diäten kosten aber auch zu viel Zeit, jeder möchte doch seiner Familie ein vernünftiges Essen auf den Tisch bringen. Was würden die tollen Ernährungswissenschaftler sagen, wenn die Kinder 1 Woche lang Kohlsuppe essen müssten und wer kann schon neben Beruf und Haushalt mehrere verschiedene Mahlzeiten kochen? Da klingt das Wight Watcher Prinzip gar nicht so verkehrt. Jede Mahlzeit hat Punkte und man berechnet für seinen Körper die Anzahl der benötigten Punkte. Doch dieses Punktesystem ist nicht sehr genau, viel besser ist es eine 20 minütige BIA - Messung für rund 25 Euro bei einem Arzt oder Fitnessstudio durchführen zu lassen. Dabei wird eine Körperfettmessung mittels Bioimpedanzanalyse durchgeführt, gemessen werden die Anteile des Körperfetts, Körperwassers und der Muskulatur. Die Ergebnisse werden vom Fachpersonal erklärt und somit sind die Punkte zu echten Zahlen von Kalorien geworden und viel genauer. Damit kennt jeder die von seinem Körper benötigte Anzahl der Kalorien und kann überflüssige Kalorien reduzieren. So muss nicht auf jedes Gericht verzichtet werden. Einfach zum Mittag Obst oder Gemüse essen, damit abends das Essen mit der Familie noch viel besser schmeckt.
Auch Sport scheint wirklich eine effektive Waffe gegen die Pfunde zu sein.

Leider hat der Tag aber nur 24 Stunden und nach 9 Stunden Dauerstress auf Arbeit, müssen die Kinder versorgt werden. Danach ist Kochen, Waschen und Putzen angesagt. Wenn dann abends die Füße schmerzen und die Beine schwer sind ist es aus mit den guten Vorsätzen für Walking oder Joggen. Das können selbst Ernährungswissenschaftler und Sportmediziner nachvollziehen. Aber ein bisschen Sport lässt sich trotzdem in den Alltag integrieren, denn Staubsaugen verbrennt ordentlich Kalorien. Beim Staubwischen, Fenster- oder Spiegel putzen einfach, anstelle sich zu bücken, Kniebeuge machen um die Oberschenkelmuskeln zu trainieren. Das Auto für kleine Wege auch mal stehen lassen und „walken“, dabei gelingt es durchzuatmen, den Kopf zu heben, die Natur oder die Menschen ein bisschen zu beobachten und das Leben in diesem Moment bewusst wahrzunehmen.
Oder man verschafft sich etwas mehr Zeit. Frühaufsteher haben vielleicht die Möglichkeit, noch vor der Arbeit etwas gegen die Pfunde zu tun, und morgens im Fitnessstudio zu trainieren oder im Wald Joggen zu gehen. Sportmuffel finden möglicherweise die nötige Motivation und vor allem Disziplin, wenn sie sich mit anderen Leuten zum gemeinsamen Training treffen oder in einen Sportverein eintreten. Es gibt so viele Vereine für die unterschiedlichsten Sportarten wie Handball, Fußball, Tanzen, Tennis, Schwimmen oder Klettern, dass für jeden Geschmack etwas zu finden sein sollte. Selbstverteidigungskurse und Kampfsport sind doppelt praktisch: Sie machen nicht nur fit, sondern vermitteln auch ein gutes Gefühl, da man lernt, sich im Notfall gegen einen Angreifer zu verteidigen. Dadurch wird das Selbstbewusstsein gesteigert, was ja neben den gesundheitlichen Aspekten auch für viele ein Grund ist, abzunehmen. Wer sich in seinem Körper wohlfühlt, ist deutlich glücklicher und entspannter. Dafür lohnt es sich doch, auf seine Ernährung zu achten und sie wenn nötig umzustellen und Zeit für regelmäßige Bewegung in seinem vollen Terminkalender einzuplanen. Das Zusammenspiel von Sport und Ernährung ist wichtig, um langfristig und gesund abzunehmen. Spezielle Diätprodukte mit wertvollen Proteinen können den Prozess zusätzlich unterstützen. Online oder im Fachhandel für Sportnahrung werden umfangreiche Beratungen dazu angeboten Man sollte sich aber auch nicht zu sehr verrückt machen.
Es muss bei allen Verpflichtungen auch die Möglichkeit des Genießens gefunden werden, nicht nur beim Essen. Denn wir haben nur dieses eine Leben und sollten uns nicht so mit diversen Diäten plagen und durch den Alltag rennen.

Suchbegriff:




Hier geht es zum Diäten Vergleich




Kontakt